Emotion und B2B-Marketing sind nur ein paar Worte, die Ihnen vielleicht nicht einfallen. B2B-Werbung ist oft bestrebt, ihre Zielgruppe auf vernünftige Weise zu erreichen. Hier zeigen wir ein B2B-Beispiel, das emotionale Aufmerksamkeit erregt. Wir erklären, wofür B2B steht, wie es sich von B2C unterscheidet und wie emotionales B2B-Marketing funktionieren kann. Was bedeutet B2B wirklich? Definition und Beispiele B2B (B-to-B) steht für Business to Business und bedeutet insbesondere, dass die Kunden / Zielgruppen des Unternehmens andere Unternehmen sind und nicht die Endkunden (B2C – Business to Consumer). Beispiele sind Autozulieferer, OEMs oder die Vogel Communications Group. In der Vergangenheit war der größte Unterschied zwischen B2B-Marketing und B2C-Marketing die Lead-Generierung. Aber heute ist alles anders. Die Annahme, dass B2B-Käufer nicht emotional angesprochen werden wollen oder ihre Entscheidungen nicht emotional kontrolliert werden, ist jedoch falsch. Dies wird auch durch die Kundenorientierung bestätigt. Im nächsten Artikel haben wir B2B-Recherchen von einem unserer Kunden durchgeführt, der von emotionalem Marketing beeindruckt war. Ich brauche eine Pause, “wo das Biotechnologie- und Labortechnikunternehmen Sartorius Pipetten verkauft”. Aber was macht eine Kampagne so gut? Schauen wir uns kurz die Highlights dieses B2B-Beispiels an und gehen es dann Schritt für Schritt durch: Emotionale Lösungen für ein spezifisches Problem der Zielgruppe In einem Werbeumfeld erregt ein sehr ungewöhnliches Hauptbild mehr Aufmerksamkeit. Verwenden Sie eine produktspezifische Microsite für optimale Sichtbarkeit und Benutzererfahrung Kostenloses Routenerstellungsangebot statt “buy me or die”! Zusätzliche Inhaltstipps Bauen Sie Benutzerloyalität auf und bauen Sie ein Expertenimage auf Erfahren Sie mehr über die Sartorius B2B-Marketingkampagne Gute Werbung beginnt immer damit, die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe zu gewinnen. Dafür gibt es verschiedene Tools, wobei im B2B das Erkennen des Problems und der Emotionalität einer bestimmten Zielgruppe effektiver ist (genauso wichtig wie im B2C), zum Beispiel ist Storytelling im B2B ein tolles Tool. Die Pipettenaktion vereint beides. Slogans wie „Ich brauche eine Pause“ oder „Lass dich nicht ablenken“ adressieren ein konkretes Problem des Technikers: Schmerzen im Arm durch mangelhafte Ergonomie der Pipette. Wichtig ist, dass es sich bei diesem Thema nicht um eine Marketingstruktur handelt, sondern viele Techniker tatsächlich mit festen Händen in den Tag starten. Wenn Marketer das Problem verschärfen oder verschlimmern, wird ihre Zielgruppe es sofort wissen und natürlich aufhören, dem Unternehmen München zu vertrauen. Endlich Emotion dank ungewöhnlicher Optik Werbeslogans sind das eine, aber sie fallen kaum auf. Bilder können viel besser Aufmerksamkeit erregen, schaffen in Sekundenbruchteilen Assoziationen und können den Benutzer in den Text einbinden. Sartorius setzt ein im B2B-Umfeld sehr ungewöhnliches visuelles Schlüsselelement der Kampagne ein: eine straffe Kommunikation. Das klingt auf den ersten Blick natürlich nicht sehr attraktiv, ist aber dennoch die perfekte Wahl: In einem Labor fühlen sich viele Techniker intim. Textslogans und Leitbilder ergänzen sich perfekt Das visuelle Design unterscheidet sich von der üblichen Bildgebungsumgebung, die hauptsächlich aus mikroskopischen Bildern oder Fotografien von Menschen besteht, die in einem Labor arbeiten. Auf diese Weise zieht die Kampagne auf wundersame Weise die Aufmerksamkeit der gewünschten Zielgruppe auf sich. Microsite macht es potenziellen Kunden leicht Microsites haben gegenüber einer herkömmlichen Landingpage mehrere Vorteile: So ist beispielsweise eine Mini-Site in Design und Layout frei, und wenn Sie die richtige Domain erworben haben, können Sie diese auch ändern. URL selbst. Neben dem Fokus achtet diese Microsite auch auf die Bedienungsanleitung. Ergebnisse: Als Haupthandlung wird der Besucher mit einem Handbild und einem Slogan begrüßt und fühlt sich sofort zu Hause: Für diejenigen, die sich bereits sicher sind, öffnet die Schaltfläche unten eine Verknüpfung zur Bestellung einer Testpipette. Jeder ist von einem großartigen Marketingtext überzeugt. Denn statt die sensationellen Eigenschaften des Produkts aufzuzählen, konzentrieren sich kurze Absätze ganz auf den Anwender. |
