Descon Media
Image default
Internet-Marketing

Rich-Snippets: Was ist und Wozu braucht man sie für Ihr Shopify-Geschäft

Rich-Snippets: Was ist und Wozu braucht man sie für Ihr Shopify-Geschäft

Wie hängt Ihre Marke von der organischen Suche ab?

Obwohl die Zahlen von Nische zu Nische variieren können, macht die organische Suche nach Angaben von BrightEdge im Allgemeinen über 50 % des gesamten Webseite-Verkehrs aus. Auf solche Weise gibt jeder Unternehmer sein Bestes, um seine Websites für die organische Suche zu optimieren und alle notwendigen Maßnahmen zu treffen, damit seine Angebote auf der ersten Seite der SERP-Ergebnissen erscheinen.

Rich-Snippets leisten einen positiven Beitrag zum Stand der Dinge.

Da die heutigen E-Commerce-Plattformen oft eine Lösung haben, um die Suchergebnisse ihrer Händler reichhaltig zu gestalten – besuchen Sie die Website, um zu erfahren, wie Sie Ihre Snippets der Shopify-Produktbewertungen reichhaltig gestalten können – entsteht es die Frage, warum Sie sicherstellen möchten, ob Ihr Shop gut optimiert ist und welches Schema Markup gebraucht werden soll.

Es stellt sich also die Frage:

Rich Snippets: Was ist das?

Search Snippets sind die regulären Suchergebnisse, die Ihre Kunden sehen, wenn sie ihre Schlüsselwörter (Keywords) in das Suchfeld eingeben. Diese Ergebnisse bestehen in der Regel aus:

  • Meta-Titel

  • Meta-Beschreibung

  • URL

Zum Beispiel:

So werden Ihre Auszüge wahrscheinlich aussehen, bevor Sie sie reichhaltig gestalten, die so aussehen sollen:

Dementsprechend bieten Rich Snippets reichhaltigere Ergebnisse und teilen Angaben über die Gesamtbewertung des Produkts, den Preis, die Anzahl der Stimmen usw.

Da immer mehr Marken um den Platz an der Spitze der Google-Ergebnisse kämpfen, wird es Ihrer Marke helfen, mehr Suchende auf sich aufmerksam zu machen, wenn Sie mehr Zeilen auf der Ergebnisseite einnehmen können.

Warum sind Rich Snippets wichtig?

Sie sollten nicht vergessen:

Rich Snippets sind KEIN Rankingfaktor.

Nirgendwo in der offiziellen Dokumentation finden Sie deren vorschriftliche Hinzufügung.

Diese Auszüge sind das Erste, was die Käufer in den Suchergebnissen sehen, wenn sie nach etwas suchen. Natürlich möchten Sie nun, dass die Snippets so verlockend wie möglich aussehen, um die Aufmerksamkeit der Suchenden zu erregen.

Wie erreicht man das?

Sie müssen Schema-Markup auf Ihrer Website verwenden und diejenigen auswählen, die dem Inhalt Ihrer Seite vollständig entsprechen.

Außerdem wird Google strukturierte Angaben verwenden, um den Knowledge Graph zu erstellen. Es ermöglicht Google, den Suchenden die relevantesten Ergebnisse anzuzeigen. Für Sie bedeutet das, dass die Zielgruppe wahrscheinlich Ihre Seiten sehen wird und nicht jemand, der eine irrelevante Suchanfrage hat.

Die 4 häufigsten Arten von Rich Snippets

Es gibt eine große Auswahl von Arten der Rich Snippets. Einige von ihnen sind sehr nischenspezifisch (z. B. Buchungen, Flugdaten oder Rezepte). Mit Hilfe von Typen des Schema-Markup, die wir unten beschrieben, können Sie bestimmte zusätzliche Angaben in den SERPS anzeigen, wie z. B.:

Produktrezension und Produktbewertung

Es ist keine Nachricht, dass Produktbewertungen den Entscheidungsprozess beim Käufer beeinflussen. Die Suchenden achten auf Rezensionen und Bewertungen, nachdem sie sich den Namen, den Preis und die Bilder des Produkts angesehen haben.

Um solche Angaben in den Suchergebnissen anzuzeigen, müssen Sie Ihren Produktseiten das entsprechende Schema-Markup hinzufügen. Damit können Sie zusätzliche Details anzeigen, wie z. B.:

  • Sterne-Bewertung

  • Gesamtbewertung

  • Die Anzahl der Bewertungen

So sieht der Käufer bereits in den Suchergebnissen, wie gut bewertet und beliebt Ihr Produkt ist. Diese Angaben machen das Produkt vertrauenswürdiger und erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass der Käufer auf das Snippet klickt und Ihre Website für weitere Informationen besucht.

Produktschema

Hier ist ein weiteres wichtiges Schema für eine E-Commerce-Website. Diese Angaben teilen den Google-Bots mit, dass Ihre Produkte auf bestimmten Produktseiten zu finden sind.

Im Grunde genommen gibt das Produktschema ein Produkt oder eine Gruppe von Produkten an und fügt die entsprechenden Quicklinks zu Ihren Snippets hinzu.

Es kann z. B. die Abmessung, die Farbe, die Marke, die Kategorie, das Sonderangebot, die Artikelnummer usw. Ihres Produkts angeben.

Organisation

Egal ob Sie Ihre Marke besser sichtbar machen oder die Angaben Ihres lokalen Unternehmens hervorheben möchten, das Schema für lokale Unternehmen und Organisationen wird Ihnen dabei helfen.

Dazu kann solche Information gehören wie:

  • Logo

  • Name

  • Adresse

  • Kontaktnummern

  • Gesamtbewertung, usw.

Preisschema

Der Preis ist einer der wichtigsten Faktoren, die die Kaufentscheidung eines Käufers beeinflussen. Viele ziehen es vor, mehr Zeit zu verbringen, aber das gleiche oder ein ähnliches Produkt zu einem günstigeren Preis zu finden.

Durch die Angabe des Preises können Sie dem Suchenden schnell mitteilen, ob Ihr Angebot in seinem Budget liegt. So steigt die Wahrscheinlichkeit, dass der Kunde mit starken Kaufabsichten Ihr Geschäft besucht.

Produktverfügbarkeit

Stellen Sie sich vor:

Ein potenzieller Kunde sieht Ihr Angebot in den Suchergebnissen und hält es für ein gutes Angebot. Er klickt auf das Snippet, landet auf Ihrer Produktseite – und sieht, dass der Artikel vergriffen ist.

Das ist eine unangenehme Situation, die zu Kundenenttäuschung und Verringerung der Markentreue führen kann.

Die Anzeige “verfügbar” oder “vergriffen” direkt im Snippet könnte die Situation retten.

TLDR

Wir hoffen, dass es uns gelang, Ihnen in diesem Beitrag zu erklären, was Rich-Suchergebnisse sind und warum sie für Ihre Website notwendig sind.

Und Sie müssen sich daran erinnern, dass es über die Aufmerksamkeit der Käufer hinausgeht.

Da Sie jetzt das Warum wissen, wird die von Ihnen benutzte Plattform wahrscheinlich auch das Wie bieten. Wenn nicht, dann gibt es auf dem Markt eine Vielzahl von kostenlosen und kostenpflichtigen Lösungen für diese Aufgabe. Sie müssen nur noch Ihre Wahl treffen.