Descon Media
Image default
Unternehmerisch (Wirtschaftlich)

Wie lässt sich Schallschutz im Großraumbüro umsetzen?

Die Arbeit in einem Open Space Büro bietet viele Vorteile. Kurze Kommunikationswege, direkter Austausch mit den Kollegen und alle Projektteilnehmer in einem Raum. Das sorgt für eine lockere Atmosphäre und flache Hierarchien. Aber ein Problem, dass in Großraumbüros immer wieder auftritt ist der Lärm. Er stört die angenehme Arbeitsatmosphäre und sorgt für unnötige Spannungen.

Warum ist Lärm in Großraumbüros ein Problem?

Das Telefon klingelt, die Mitarbeiter unterhalten sich oder der Drucker druckt ohne Pause, das sind nur einige der Faktoren, die im Open Space Büro Lärm verursachen. Aber warum kann dies für Ihre Mitarbeiter zum Problem werden? Dauerhafter Lärm kann zu Stress und psychischer Belastung führen, die sich negativ auf die Produktivität und Motivation der Mitarbeiter auswirken können. Bei länger andauerndem Stress kann es zu gesundheitlichen Problemen kommen. Laut Arbeitsplatzverordnung sollte bei so genannten „geistigen Tätigkeiten“ ein Lärmpegel von 50 Dezibel nicht überschritten werden. Um eine entspannte Arbeitsatmosphäre zu schaffen, wird jedoch eine geringere Lärmbelastung von maximal 45 Dezibel empfohlen. Natürlich wird auch Lärm im Büro individuell empfunden. Ist für den eine das Druckgeräusch kein Problem wirkt auf den anderen schon ein leises Summen störend. Aber es gibt einige relativ einfache Möglichkeiten, etwas für den Schallschutz zu tun.

Was sind die besten Strategien zum Schallschutz im Großraumbüro?

Aber wie kann durch ein modernes Bürokonzept der Lärmpegel im Großraumbüro gesenkt werden? Schon einige Kommunikationsregeln beispielsweise zur Handynutzung oder persönlicher Gespräche usw. im Team oder mit dem Management können dafür sorgen, das der Lärm im Büro nicht überhand nimmt. So können private Gespräche auf ein Minimum reduziert und Handytelefonate außerhalb des Open Space Büros erledigt werden. Versuchen Sie auch, Möglichkeiten zu schaffen, um längere Gespräche in andere Räumen zu verlegen. Soweit möglich, kann auch ein telefonfreier Zeitraum definiert werden. Außerdem sorgen Rückzugsräume für Telefonate oder längere Gespräche für ein entspannteres Arbeitsklima.

Wie hoch sind die Kosten für einen effektiven Schallschutz im Großraumbüro?

Moderne Bürokonzepte zur Lärmreduzierung wirken sich positiv auf das Arbeitsklima aus, jedoch müssen sie in einem finanzierbaren Rahmen bleiben. Einige Maßnahmen wie die Platzierung von Druckern außerhalb des Büros oder das Arrangement von lärmschluckenden Grünpflanzen sind in der Regeln nicht mit einem hohen Kostenaufwand verbunden. Aber auch größere Investitionen wie mobile Akustik-Trennwände können sich durchaus lohnen und das nicht nur durch mehr Zufriedenheit bei den Mitarbeitern. Diese wirkt sich meist positiv auf den Krankenstand aus und reduziert damit effektiv Kosten für Ihr Unternehmen.

Schallschutz für Büros

Die freistehenden Wände des Soniq Trennwand-Systems bieten unendliche Möglichkeiten, Großraumbüros je nach Bedarf individuell zu gestalten. So können ohne großen Aufwand Rückzugsecken für individuelle Tätigkeiten oder auch abgetrennte Bereiche für Team-Besprechungen geschaffen werden. Werden die modernen Trennwand-Systeme in Open Space Bürokonzepte integriert, kann in attraktiver Form ein effektiver Schallschutz erreicht werden.