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Unternehmerisch (Wirtschaftlich)

Personal recruitment

Personal recruitment unterscheidet sich von Unternehmen zu Unternehmen. Wesentlich dabei ist es, das Interesse von Kandidaten zu wecken. Relevant ist weiterhin, am Puls der Zeit zu agieren.

Worauf es bei der Mitarbeitersuche ankommt.

Entscheidend beim Personal recruitment ist die Absprache im Team. Bewerber gezielt anzusprechen bedeutet, Stellenanzeigen kurz und prägnant bezüglich der Aufgaben und Rollen im Unternehmen zu formulieren. Informieren Sie darin über Aufgaben und Rollen im Unternehmen. Gestalten Sie das Procedere der Bewerbung einheitlich und effizient .

Aufmerksamkeit des Wunschkandidaten gewinnen

Geeignete Kandidaten gilt gezielt anzusprechen und so eine schnelle Antwort ihrerseits zu erhalten. Das gelingt durch das Verfassen kurzer Nachrichten und über eindeutige Call-to-action. Persönliches Ansprechen potenzieller Bewerber ist ebenfalls zielführend. Wunschkandidaten gewinnt man auch, wenn diese interessante Informationen bezüglich ihres möglichen Arbeitgebers in spe erhalten. Weitere Schritte anzukündigen wie beispielsweise die Vereinbarung eines Gesprächstermins und positive Formulierungen sowie Signalwörter rund um das Thema Verdienst führen zu schnellen Reaktionen seitens der Bewerber.

Vorstellungsgespräche optimal nutzen

Vorstellungsgespräche sind arbeits- und zeitintensiv. Um diese effektiv zu nutzen, sind folgende Tipps hilfreich.

Vorinformationen zum Tag des Vorstellungsgesprächs (Ort, Zeit, wichtige zu erörternde Fragen)online zu Vorbereitungszwecken zur Verfügung stellen,

Das Gespräch in entspannter und informeller Atmosphäre organisieren . So geben sich Bewerber natürlicher und authentischer. Auch deren soziale Kompetenz ist dort zu beobachten (Interaktion mit Servicepersonal oder anderen Gästen)

Mitarbeiter einstellen und langfristig halten

Sind die Bewerber tatsächlich einmal eingestellt, so ist es im Interesse des Unternehmens, dass diese sich in ihrem neuen Arbeitsumfeld schnell einleben und wohlfühlen. Das sind die besten Voraussetzungen dafür, dass neu gewonnenes Personal produktiv arbeitet und zwar langfristig.

Einarbeitungsphase und Ziele definieren

Ein strukturierter Einarbeitungsplan und regelmäßiger Austausch mit neu eingestelltem Personal haben sich in der Anfangsphase bewährt. Auch die klare Definition von Zielen gehört zu den Rahmenbedingungen in der Einarbeitungsphase sowie bei späteren Mitarbeitergesprächen. Nicht zu vergessen sind an dieser Stelle wertschätzende Gesten gegenüber der Leistung der neuen Mitarbeiter.

Die Mitarbeitersuche produktiver gestalten

Die Mitarbeitersuche effektiv zu planen und zu gestalten gelingt durch Fokussierung. Hier heißt es, realistisch zu bleiben . Im Kalender planen erfahrene Rekruiter bewusst Zeiten, für die strategische Suche nach geeigneten neuen Mitarbeitern.

Anforderungen ändern sich. Heute bestimmt die Digitalisierung auch das Recruiting. Das gilt beim Bewerbermanagement von der Recherchearbeit über den Erstkontakt mit potenziellen Kandidaten bis zur Vertragsunterzeichnung. Schnelle, einfache und pragmatische Wege sind in deren Interesse und führen zu einem erfolgreiche Abschluss des Recruiting-Prozesses. Qualifizierte Bewerber sind heiß begehrt. Unternehmen stellen sich daher auch auf die Bedürfnisse von Kandidaten ein

. Alles geht einfacher, schneller und weniger komplex . Nur so lassen sich Kandidaten begeistern und Recruiting-Erfolge feiern.  Talente haben heute die Wahl zwischen verschiedenen Jobangeboten. Entsprechend können Unternehmen meist Bedürfnisse der Kandidaten nicht ignorieren. Diese wissen um ihren Marktwert und treten entsprechend selbstbewusst auf. Je schneller Unternehmen also handeln und ihre Prozesse digitalisieren, umso bessere Kandidaten gewinnen sie für ihre vakanten Positionen.