Descon Media
Image default
Angebote

Machen Sie Gelegenheitsjobs während NLdoet in Sliedrecht

Jedes Jahr im März organisiert der Oranje Fonds die große freiwillige Kampagne NLdoet. Am Freitag, 10. und Samstag, 11. März ist es wieder soweit. Anschließend krempeln sie ihre Ärmel hoch bei allen möglichen ehrenamtlichen Aktivitäten in der Region.

Renovierungsarbeiten

Einer der Teilnehmer ist Crescendo Sliedrecht. Es werden viele Renovierungsarbeiten durchgeführt. Die Klassenzimmer bekommen einen neuen Anstrich und der Garten wird in Angriff genommen, damit er fit für den Frühling ist. „Wir nutzen diesen Moment oft zum Aufräumen und Aufräumen“, sagt Ellen Vermeulen. Unser Verein wird ausschließlich ehrenamtlich geführt. Es ist nicht immer einfach, alles zu erledigen, daher ist zusätzliche Hilfe von außen sicherlich willkommen!

Es ist auch eine unterhaltsame Art, sich kennenzulernen. Wir nehmen fast jedes Jahr an NLdoet teil. Dank des Oranje-Fonds konnten wir zum Beispiel Vorhänge herstellen, mit denen wir den Saal in einen Konzertsaal verwandeln. NLdoet rückt Freiwilligenarbeit bundesweit ins Rampenlicht. Vereine wie Crescendo erreichen durch diese Kampagne eine ganz neue Zielgruppe. Daher ist es für uns sehr schön, dass sich auch diese neuen Leute bei uns melden.“ Der Sozialgemüsegarten Sliedrecht nimmt auch an NLdoet teil.

Der Gemüsegarten will einen Tunnel für die Beeren und Himbeeren bauen, einen Tunnel, damit die Besucher die Ernte genießen können und nicht alles von den Vögeln gefressen wird, sagt Mirjam Lankreijer. „Wir haben einen großen Job, wie den Bau dieses Tunnels, aber es gibt auch kleine Jobs für Leute, die es wollen. Die trennsage finden Sie im Internet. Es ist nicht das erste Mal, dass wir an NLdoet teilnehmen, ich glaube, wir sind seit 2015 dabei. Schön, dass uns an so einem Freitag und Samstag Menschen helfen. Zusätzliche Hände, was uns viel Zeit spart. Aber Menschen von außen bringen immer neue Erkenntnisse mit. Dank NLdoet können die Menschen in unserem Garten dann mit etwas Neuem weitermachen. Wir glauben an die Zusammenarbeit mit begeisterten Freiwilligen in Sliedrecht. Wir sind nicht umsonst ursprünglich eine Freiwilligenorganisation. Auf diese Weise bringen wir die Menschen des Gemüsegartens auch mit anderen Freiwilligen in Kontakt. Das macht den Netzwerkkreis wieder größer.

GROSSE REINIGUNG

Auch die MFA Wijngaarden Foundation ist beteiligt. Die Stiftung besitzt das Gemeindehaus ‘t Wingerds Hof. „Wir beteiligen uns seit dem ersten Jahr der Eröffnung des Gemeindehauses im Jahr 2014 an NLdoet“, sagt Hendrik-Jan Bikker von der Stiftung. „Die Politik unserer Stiftung ist, dass wir versuchen, die Saalmiete für die vielen Vereine in Wijngaarden so niedrig wie möglich zu halten. Eines der Instrumente, um dies zu erreichen, ist der Einsatz vieler Freiwilliger. Das Gemeindehaus ist für die Einwohner von Wijngaarden, gehört aber auch den Einwohnern. Die Tatsache, dass der Oranjefonds NLdoet für Freiwillige hat, ist ein guter Zeitpunkt für uns, an unserem Putz- und Heimwerkertag teilzunehmen. Wir haben kleinere Wartungsarbeiten und auch eine große Reinigung der Zimmer. Der Hausmeister erstellt für diesen Tag immer eine Liste mit kleinen Arbeiten. Teilweise dank des Einsatzes vieler Freiwilliger kann die Miete der Räume niedrig bleiben und es gibt Raum für Vereine, sich zu entwickeln. Wenn der Einsatz der Freiwilligen wegfällt, werden bezahlte Arbeiter dafür eingestellt, die dann in der Miete weitergegeben werden.“