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Unternehmerisch (Wirtschaftlich)

Mitarbeiterempfehlung

So gelingt die Rekrutierung von neuen Mitarbeitern über Empfehlungen – 7 Tipps

Mitarbeiterempfehlungen Definition

Durch die hohe Arbeitslosigkeit wird es immer schwieriger passende Mitarbeiter zu finden. Deswegen sind Mitarbeiterempfehlungen eine schnelle und kostengünstige Alternative zu konservativen Recruiting Services

Mitarbeiterempfehlungen finden statt, wenn bestehende Mitarbeiter Personen für eine Anstellung im gleichen Unternehmen empfehlen. Häufig durchlaufen diese empfohlenen neuen Mitarbeiter keinen langwierigen Bewerbungsprozess, sondern werden nur kurz geprüft. Der bestehende Mitarbeiter teilt dem Unternehmen mit, warum die empfohlene Person eine Bereicherung für die Firma sein kann. Mitarbeiterempfehlungen sind eine bewährte Methode, um qualifizierte Mitarbeiter zu finden. In diesem Beitrag erhalten Sie 7 Tipps, wie Sie mit Mitarbeiterempfehlungen erfolgreich neue qualifizierte Mitarbeiter gewinnen können.

  1. Vergleich zwischen Mitarbeiterempfehlungen und der alten Methode Mitarbeiter zu gewinnen.

Es ist wichtig, im richtigen Moment Mitarbeiterempfehlungen für die Personalgewinnung einzusetzen. Sie sollten vorher Einstellungsziele – und Strategien festlegen. Durch den Einsatz von Empfehlungen ist es möglich, schnell an neues Personal zu kommen. Es ist bereits üblich, dass Unternehmen erst Ihre bestehenden Mitarbeiter fragen, ob diese geeigneten Personen für die offene Stelle empfehlen können. Wenn Sie bereits in der Vergangenheit gemerkt haben, dass Stellenanzeigen teuer und ineffizient waren, dann sollten Sie Mitarbeiterempfehlungen zur Personalgewinnung versuchen.

  1. Kommunizieren Sie genau, welche neuen Mitarbeiter Sie suchen

Um erfolgreich neue Mitarbeiter durch Empfehlungen zu gewinnen, müssen Sie mit dem bestehenden Personal eng zusammenarbeiten. Kommunizieren Sie daher genau, welche Qualifikationen für die offene Stelle gebraucht werden. Teilen Sie das bestehende Personal mit, wie dieses Empfehlungen abgeben kann. Wenn Sie Ihre Mitarbeiter in den Bewerbungsprozess miteinbeziehen, fühlen sich diese wertgeschätzt.

  1. Bei erfolgreicher Empfehlung eines neuen Mitarbeiters sollten Belohnungen vergeben werden

Die Wertschätzung der bestehenden Mitarbeiter ist leider kein Erfolgsgarant für die erfolgreiche Rekrutierung. Deswegen ist es wichtig, den Mitarbeitern für die erfolgreiche Empfehlung etwas zu bieten. Bei der Mitarbeiterempfehlung kommen häufig Prämien zum Einsatz. Häufig verwendete Prämien sind zusätzliche Urlaubstage, Gutscheine und Sachwerte. Diese Prämien sind ein Ansporn dafür, kontinuierlich Mitarbeiter zu empfehlen.

  1. Digitalisierung des Empfehlungsprogramms

Versuchen Sie den Prozess für das Einreichen von Empfehlungen so einfach wie möglich zu halten. Desto schwieriger dieser Prozess ist, desto weniger Empfehlungen werden Sie erhalten. Informieren Sie daher Ihre Mitarbeiter regelmäßig, wo und wie Empfehlungen eingereicht werden können. Ein leicht zugängliches System zur Optimierung des Empfehlungsprogramms kann eine App für bestehende Mitarbeiter sein. Durch die digitale Empfehlung können Mitarbeiter direkt sehen, welche Prämien sie möglicherweise bekommen können. Fassen Sie sich so kurz wie möglich, welche Qualifikationen die Kandidaten mitbringen müssen. Wenn Sie die bestehenden Mitarbeiter mit Informationen fluten, haben diese häufiger keine Lust bei dem Programm mitzumachen.

  1. Optimieren Sie den Prozess der Empfehlungen

Versuchen Sie durch die ständige Verbesserung des Prozesses mehr Empfehlungen zu bekommen. Durch diese vielen Empfehlungen steigen die Chancen einen passenden Kandidaten zu finden. Diese Mechanismen können Ihnen bei der Optimierung helfen:

  • Nehmen Sie auch Empfehlungen für Positionen entgegen, die aktuell noch nicht frei sind. Dadurch können Sie in Zukunft schneller geeignete Kandidaten für die Stelle finden.
  • Schaffen Sie Transparenz zwischen Ihren Mitarbeitern und dem empfohlenen Kandidaten.
  • Geben Sie Ihrem Mitarbeiter Feedback zu der eingereichten Empfehlung.
  • Setzen Sie sich zeitnah mit dem empfohlenen Kandidaten in Verbindung, damit Ihr bestehender Mitarbeiter sich wertgeschätzt fühlt.
  1. Verfassen Sie eine ansprechende Stellenanzeige

Damit die empfohlenen Kandidaten direkt ein gutes Bild von Ihrem Unternehmen haben, sollte die Stellenanzeige entsprechend geschrieben sein. Achten Sie dabei darauf, dass im Titel möglichst kurz und prägnant steht, um welche offene Position es sich handelt.

  1. Benutzen Sie Statistiken für die Mitarbeiterempfehlung

Sie sollten ein Tool verwenden, mit dem es möglich ist, eine Empfehlung nachzuverfolgen. Weiter sollte dieses Tool aufzeigen können, wie viele Empfehlungen ein Mitarbeiter bereits abgegeben hat. Durch das Auswerten der Statistiken können Sie schnell erfassen, ob Empfehlungen besser abschneiden als herkömmliche Stellenausschreibungen